Biografie

Ruedi Debrunner (*1962) 

Komponist, Klarinettist, Pianist, Musikpädagoge, Schriftsteller. 

Ruedi Debrunner studierte Klavier bei Christoph Lieske in Winterthur (Lehrdiplom) und Klarinette bei A. Wäfler und H. Leuthold in Zürich (Konzertreifeprüfung). 

Seit 1983 unterrichtet er an Musikschulen und Gymnasien in der Schweiz. 1998 – 2002 war er als Musiklehrer in Kamerun tätig. Zurzeit unterrichtet er Klavier und Klarinette an der Neuen Kantonsschule Aarau. 

Mit Klavier, Klarinette und Bassklarinette tritt er in Konzerten mit klassischer sowie frei improvisierter Musik auf.
Als musikalischer Leiter der improvisierenden Grossformationen „Schwarm 13“ (Berlin) und GONG-Improvisationsorchester (Aarau) experimentiert er mit verschiedenen Konzepten geleiteter Improvisation.
In zahlreichen Theater- und Musiktheaterproduktionen ist er als Musiker, Komponist, musikalischer oder künstlerischer Leiter beteiligt. 

Ruedi Debrunners kompositorisches Oeuvre umfasst Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke sowie Musiktheater. 

Von Ruedi Debrunner sind zwei Romane bei „Edition 8“ erschienen: „Süssland“ (2009) und „Klangspur“ (2017)

mehr…